· 

Corona Virus erreicht Südbaden und Freiburg


Nun hat das Corona Virus auch Südbaden erreicht. Diese Meldung kam am heutigen Donnerstagabend direkt vom Gesundheitsministerium Stuttgart.

Es gibt 3 neue Infektionen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und dem Freiburger Stadtgebiet. In Baden-Württemberg sind es nun insgesamt 19 Fälle.

Bei den Erkrankten handelt es sich um zwei Frauen und um einen Mann. Die zwei Frauen kommen aus dem umliegenden Gebiet, der Mann direkt aus Freiburg.

Alle drei befinden sich zur Zeit in der Universitätsklinik und werden dort isoliert behandelt.

Bei den Patienten gibt es nur leichte grippale Symptome, sie befinden sich aber nicht in Lebensgefahr teilte die Klinik mit.

In Basel in der Schweiz wurden auch 2 Fälle bestätigt.

 

Die Stadt Freiburg teilte mit, dass wir gut vorbereitet sind. Alle Infos dazu findet ihr hier unter dem Link:

Infos Stadt Freiburg

 

Weitere Infos folgen...


Erstmeldung 28.01.2020:

Das Gesundheitsministerium in München hat bestätigt, dass sich in Deutschland erstmals jemand mit dem Corona Virus infiziert hat. Der Mann ist aus dem Kreis Starnberg in Bayern.

Der Patient befindet sich klinisch in einem guten Zustand laut Angaben der "Task Force Infektiologie" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Er wird momentan medizinisch überwacht und ist isoliert.

Menschen, die engen Kontakt mit dem Mann hatten, würden ausführlich aufgeklärt und über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums betonte: "Das Risiko für die Bevölkerung in Bayern, sich mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren, wird von der Task Force Infektiologie, des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und vom Robert Koch-Institut derzeit als gering erachtet."

Später soll es dazu noch eine ausführlichere Pressekonferenz geben.

Also bitte momentan nicht in Panik verfallen.


Bild: Center for Disease Control
Bild: Center for Disease Control

Kommentar schreiben

Kommentare: 0