· 

500 Jahre Universität Freiburg im Jahre 1957 - Video


Im Jahre 1957 feierte die Universität Freiburg ihr 500jähriges bestehen. Hier könnt ihr den Aufsatz darüber von Ursula Schaefer, Schülerin einer 4. Klasse von damals lesen. Im Anschluss darunter ein Video, das damals von der SWR Abendschau darüber gedreht wurde. Es gibt darauf wirklich viel unserer Stadt aus dem Jahre 1957 zu sehen. Viel Spaß euch allen.

Hier der Aufsatz:

 

Ein hohes Fest in unserer Stadt

Unsere Stadt feiert in dieser Woche ein großes Fest. Es ist das Fest des 500jährigen Bestehens der Albert-Ludwigs-Universität. Am Dienstag war der größte Tag. Deswegen hatten wir auch schulfrei. Es war ein sehr festlicher Tag. Da fand auch ein Zug der Professoren statt. Er ging von der Stadthalle zur Emil-Thoma-Schule. Zuerst sah man mindestens 70-80 Autos. Danach ritt die Bürgerwehr in ihren stattlichen Uniformen. Dahinter schritt die Kapelle der Feuerwehr. Dann kam eine Zeit nichts. Da schritten die Professoren in den wunderschönen Talaren und den seltsamen Doktorhüten. Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität trug einen prachtvollen rosa Talar und dazu den passenden Doktorhut. Die Professoren waren in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Jede Abteilung trug ein Band am Talar. Das waren bei jeder Gruppe andere Farben. Neben jeder Gruppe trug auch noch ein Student eine Tafel mit der Aufschrift, aus welchem Lande sie angereist sind und was sie lehren. An der Stadthalle war der Zug zu Ende.

Aufsatz von Ursula Schaefer (Klasse 4b der Turnsee-Schule im Schuljahr 1957/58) vom 28.Juni 1957

 

Und hier nun das Video:


Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, dann dürft ihr natürlich gerne etwas spenden. Einfach auf den Button klicken. Danke im voraus :) Euer Bobbele Jens mit Team
Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, dann dürft ihr natürlich gerne etwas spenden. Einfach auf den Button klicken. Danke im voraus :) Euer Bobbele Jens mit Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Fischer (Mittwoch, 17 Juni 2020 17:05)

    Wo finde ich in der Mediathek dieses Video?

  • #2

    Kay Hug (Mittwoch, 17 Juni 2020)

    Kay Hug

  • #3

    Fr(e)iburger Bobbele (Mittwoch, 17 Juni 2020 20:34)

    Leute euer Ernst...genau hier auf dieser Seite auf der ihr kommentiert habt ist das Video ;)

  • #4

    auch so en bobbele (Mittwoch, 17 Juni 2020 22:25)

    Des Video tut nid!

  • #5

    Fr(e)iburger Bobbele (Donnerstag, 18 Juni 2020 05:30)

    Das Video läuft...liegt nicht an der Seite. Habe 3 verschiedene Browser probiert, läuft ohne Probleme.