· 

Nicht nur ein "Pilz" zu viel

Pilzsammler dürfen nur eine vorgeschriebene Menge pro Tag und pro Person sammeln, nämlich 1 Kilogramm.

Ich muss zugeben, dies ist mir neu und bestätigt mir wieder das in Deutschland wirklich alles geregelt ist.

Zwei Pilzsammler (bei männlich, 67 & 69 Jahre alt) mussten dies nun schmerzhaft erfahren. In ihrem Kofferraum fand man insgesamt 19 Kilogramm leckere Steinpilze. Dies liegt leider nicht nur leicht über der erlaubten Menge.

Die beiden Männer wurden daraufhin angezeigt. Das Bußgeld, dass die beiden erwarten könnte, liegt bei 1700 Euro (aua). Die Pilze wurden, nachdem jedem der eine Kilo der ihm zustand ausgehändigt wurde, einbehalten.

Ich denke mal das dies den beiden eindeutig eine Lehre sein wird.

Schade um die tollen Pilze...ich hoffe mal die werden nicht einfach so weggeworfen.

Was sagt ihr dazu...?

 


Die einbehaltenen Steinpilze (Bild: Polizei Freiburg)
Die einbehaltenen Steinpilze (Bild: Polizei Freiburg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny Lachmuth (Mittwoch, 12 September 2018 15:02)

    19 Kilo Steinis? Das ist pure Gier und zu Recht verboten. Es ist dem Wald gegenüber respektlos. 1700 Euro Strafe finde ich sehr wenig.
    So gierige Menschen sollen sich aus den Wäldern fern halten. 19 Kilo Pilze kann man kaum verarbeiten. Deshalb gehe ich davon aus, dass die "Herren" damit handeln wollten.

  • #2

    probehalber (Donnerstag, 13 September 2018 05:43)

    19 kg pilze sauber geputzt und eingefrohren. Wo liegt das Problem? Nur bei einem Verbrecherstaat wie unseren und leuten wie conny lachmuth

  • #3

    j.l. (Donnerstag, 13 September 2018)

    reine abzocke, armen pensionisten noch das letzte hemd zu nehmen. harz 4er werden dadurch auch ausgehungert wenn es in ihren nahrungsbereich liegt. eine geringe buße von 20 oder 50 euro tun vielen schon sehr weh heutzutage. der staat hat keine scham wenns ums geld der anderen geht

  • #4

    Anne (Donnerstag, 13 September 2018 15:35)

    Ich fürchte, die Pilze lässt man verderben bzw die werden entsorgt... Das dürfte dem armen Wald noch viel respektloser vorkommen. Nur wer nichts von Haushaltung, Einmachen, Einfrieren versteht, kann behaupten, dass man so viele Pilze nicht verarbeiten kann. Diese Sammler so niederzumachen ist ebenfalls respektlos. Eine kleine Strafe und Belehrung über die Gründe der Verordnung hätte völlig ausgereicht - es sei denn, es waren Wiederholungs“Täter“. Ich vermute aber, es war eher pure Unkenntnis der Regel - und wer da schlau und oberlehrerhaft verurteilt, hat sicher noch NIE wissentlich oder unwissentlich gegen eine der Millionen Verordnungen verstoßen - Respekt!