· 

Der zweite Teil der Freiburger Jubiläumsausstellung startet


Die Stadt Freiburg gibt bekannt, dass der zweite Teil der Jubiläumsausstellungs-Trilogie startet. Also ich freu mich. Hier die Pressemeldung:

 

Der zweite Teil der großen Ausstellungs-Trilogie zum Freiburger Stadtjubiläum startet im Wentzingerhaus/Museum für Stadtgeschichte: Ab Samstag, 14. Dezember ist dort die Schau „freiburg.archäologie. 200 Jahre Forschen in der Stadt“ zu sehen. Sie läuft bis Sonntag, 4. Oktober 2020.

Ob bei Straßen- und Häuserbau oder der Sanierung bestehender Gebäude: Wo gegraben oder in Mauern eingegriffen wird, kommen Bruchstücke der Vergangenheit zutage. Seit 200 Jahren werden diese professionell gesichtet, gesichert und analysiert. Mit welchen hochmodernen Techniken die Archäologie heute arbeitet und welche Methoden früher angewendet wurden, zeigt die Ausstellung.

Ein herausragendes Beispiel für die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen ist das Wentzingerhaus selbst. Anhand von Bodenzeugnissen und Baubefunden konnte die Entwicklung vom spätmittelalterlichen Wohnhaus über das barocke Domizil des Künstlers Johann Christian Wentzinger bis zum Museum nachvollzogen werden. „Fundzettel“ an markanten Spuren dieser Bauuntersuchung geben Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Geschichte des Hauses.

Einmal im Monat findet freitags eine Schaugrabung an der Grabungsstelle im Keller des Hauses statt. Mitarbeitende des Landesamts für Denkmalpflege lassen sich über die Schulter schauen und stehen für Fragen bereit.

Das Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Kombiticket für alle Ausstellungsteile kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und gilt als Tagesticket für alle Häuser der Städtischen Museen Freiburg. Wer ausschließlich das Wentzingerhaus besuchen möchte, zahlt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

 

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Mitglieder des Freundeskreises Augustinermuseum und mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei. Während des Jubiläumsjahrs 2020 gilt auch für junge Erwachsene unter 27 Jahren freier Eintritt. Beratung und Buchung von Führungen unter Tel. 0761/201-2501.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0