· 

Boris Johnson tritt als Parteivorsitzender der Konservativen zurück

In England bröckelt es in der Politik. Mittlerweile sind mehr als 50 Abgeordnete der "Conservative Party" zurückgetreten.

Boris Johnson tritt nun heute laut BBC als Parteivorsitzender der Konservativen zurück. Premierminister bleibt er bis Herbst aber trotzdem.

Was sagt ihr dazu? Was wird das für Auswirkungen haben?

 

Kleiner Fun Fact: Wohnungs- und Bauminister Michael Gove trat nicht wie seine Kollegen zurück. Er wurde noch am gestrigen Mittwochabend von Boris Johnson entlassen. Gove war einer derjenigen, der Johnson auch zum Rücktritt aufforderte. 

 

Zusammenfassung der Geschehnisse:

 

  • Boris Johnson wird heute Morgen als Parteichef der Konservativen zurücktreten, wird der BBC mitgeteilt, nachdem heute Morgen weitere Minister zurückgetreten sind
  • Aber er wird bis zum Herbst weiterhin als Premierminister fungieren, damit ein neuer Führungswettbewerb stattfinden kann
  • Nadhim Zahawi sagte heute Morgen zu Johnson, er müsse „jetzt gehen“, zwei Tage nachdem er zum Kanzler ernannt wurde
  • Die neue Bildungsministerin Michelle Donelan und der nordirische Minister Brandon Lewis sind zurückgetreten und üben weiteren Druck auf Johnson aus
  • Die Minister Helen Whately, Damian Hinds, George Freeman, Guy Opperman, Chris Philp und James Cartlidge sind ebenfalls zurückgetreten
  • Aber der Premierminister hat sich Aufrufen zum Rücktritt widersetzt und auf seinen Wahlsieg 2019 hingewiesen
  • Generalstaatsanwältin Suella Braverman sagt, sie werde sich jeder Führungsherausforderung stellen, tritt jedoch nicht zurück
  • Am Mittwochabend entließ Boris Johnson Michael Gove, nachdem die Sekretärin von Leveling Up ihm gesagt hatte, er solle aufhören
  • Auch Innenministerin Priti Patel und Verkehrsminister Grant Shapps fordern Johnson auf, zu gehen  

Quelle: BBC

Foto von Alex Motoc auf Unsplash
Foto von Alex Motoc auf Unsplash

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, dann dürft ihr natürlich gerne etwas spenden. Einfach auf den Button klicken. Danke im voraus :) Euer Bobbele Jens mit Team
Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, dann dürft ihr natürlich gerne etwas spenden. Einfach auf den Button klicken. Danke im voraus :) Euer Bobbele Jens mit Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0